brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Arbutus unedo - Erdbeerbaum - L.

Erdbeerbäume gehören zu den Heidekrautgewächsen. Die Gattung Arbutus umfasst 10-11 Arten. Der A. unedo gehört zu den westlichen Erdbeerbäumen und kommt im Mittelmeerraum und an der Atlantikküste bis nach Irland vor. Auffällig ist sein rötlicher Stamm, von dem im Laufe der Zeit oft die Rinde abplatzt und ihm dadurch ein typisches Aussehen verleiht. Es handelt sich um immergrüne Bäume - auch oft strauchartig, die rötliche, an Erbeeren erinnernde Früchte (Beeren) tragen. Die Früchte sind essbar, sollen aber eher mehlig und nicht sehr schmackhaft sein.

Die Frosttoleranz ausgepflanzter Exemplare soll bei kurzfristig etwa -8°C liegen. Auch tiefere Temperaturen soll er überstehen können, allerdings unter Blattverlust und Zurückfrieren.

arbutus

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken