brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Caesalpinia gilliesii (Wall. ex Hook.) D. Dietr. - Paradiesvogelbusch

Diese hübsche, sehr exotisch wirkende Pflanze aus Uruguay, Argentienien und Chile wächst buschförmig. Die Caesalpinia ist sehr pflegeleicht und stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden. Bei mir steht sie in einem Gemisch aus etwa 50% sandigem Lehm, 25% Spielsand und 25% gewöhnliche Blumenerde. Auch mit Wasser und Dünger darf man sparsam sein. Sie ist laubabwerfend, deshalb kann sie problemlos auch dunkel überwintert werden. Da sie mit leichten Frösten bis etwa -8°C zurechtkommen soll, hab ich sie im ersten Winter in einem ab -6°C beheizten Palmenschutz untergebracht. Im Folgejahr wurde sie dann an einer Hauswand ausgepflanzt. Ein Rückschnitt im Frühjahr, sowie nach der Blüte soll vorteilhaft sein. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie nicht lieber einfach so weiterwachsen lasse wie sie eben von Natur aus wächst.

 

Caesalpina gilliesii hat den Winter 08/09 im Topf bei -6°C überlebt und wurde nun an der Hauswand ausgepflanzt. Seit einigen Tagen treibt die Pflanze nun - Ende April - aus...

Samenschoten der Caesalpinia. Von diesen Samen habe ich im November 09 vier Samen in einen Topf mit Erde gesetzt. Bereits einen Tag später waren die ersten Wurzeln zu sehen und die Keimlinge legen trotz kühler Temperaturen (tagsüber 15-18°C, nachts etwa 10°C) ein ordentliches Wachstum an den Tag.

q

Die Überwinterung draußen hat im Winter 09/10 wie es bisher aussieht super funktioniert. Natürlich hatte sie einen idealen Standort an der Westseite des Hauses und profitierte sicher auch von der Wärme der Kellerwand, so dass der Boden sicher nicht gefroren war, da zusäzlich obenrum noch eine dicke Mulchschicht lag. Ich hatte die Caesalpinia mehrlagig in ein gewöhnliches Winterschutzvlies eingewickelt (etwa drei Lagen) und als es dann immer kälter wurde zusätzlich eine Vliesdecke aus dem Rettungsdienst um die Pflanze gewickelt. Als ich die Vliese nun Ende Februar entfernte traute ich meinen Augen kaum, dass die Blätter zwar vertrocknet, aber immernoch grün waren. Auch die Ästchen sind bis in die Spitzen grün, es sind keine Erfrierungen zu erkennen.

caesalpiniacaesalpinia

Da der Winter 09/10 sehr lange dauerte und das Frühjahr ebenfalls sehr lange sehr kalt war trieb die Caesalpinia erst relativ spät aus. Dadurch, dass es dann Ende Juni sehr heiß wurde, holte sie aber schnell auf und begann schnell zu blühen. Bereits Mitte Juli gibts die ersten Samenschoten.

caesalpiniagilliesiischotencaesalpinia jungpflanze

Beim Winterschutz zeigt sich wie sehr die Caesalpinia dieses Jahr gewachsen ist. Die Vliesdecke reichte nicht mehr aus.

2.10.2012

Inzwischen hat die Caesalpinia ordentlich an Volumen gewonnen und ich denke, dieses Jahr komme ich um einen Rückschnitt nicht drumrum um sie noch einigermaßen in Vlies packen zu können. Dieses Jahr scheint ein außerordentlich gutes Caesalpinia-Jahr gewesen zu sein, denn sie blüht nun bereits seit Anfang Juni unaufhörlich und ein Ende ist nicht abzusehen. Wer diesen wunderschönen Dauerblüher nicht pflanzt ist selbst schuld! ;-)

caesalpinia gilliesiicaesalpinia gilliesiicaesalpinia gilliesii

caesalpinia gilliesiicaesalpinia gilliesiicaesalpinia giliesii

2014

Caesalpinia gilliiesiicaesalpinia

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken