brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Livistona

 

Livistona mariae - F.Muell. - Rote Schirmpalme

Eine große, robuste Fächerpalme mit stark costapalmaten Fächerblättern aus Mittelaustralien. Bei ausreichender Sonnenbestrahlung werden die Blätter der Jungpflanzen leuchtend rot. Leider verliert die Palme später die roten Blätter und sie entwickelt dann graugrüne Blätter. Sie wächst bei großzügiger Wasserversorgung recht zügig, verkraftet aber auch Trockenheit und sogar leichte Fröste.

Infos und Bilder: http://www.pacsoa.org.au/palms/Livistona/mariae.html

2009

2010

oben

Livistona chinensis   -  (Jacq.) R.Br. ex Mart  -  Chinesische Schirmpalme

Sehr bekannte Fächerpalme mit eleganten hellgrünen, hängenden Blattsegmenten. Auch wenn der Name etwas anderes sagt, so stammt diese Palme von japanischen Inseln. Sehr verbreitet ist sie heute auch in Australien (Ost-Queensland).
 Ideal ist ein sonniger, feuchter Standort. Dank ihrer hervorragenden Anpassungsfähigkeit kommt sie aber auch mit vielen ungünstigen Bedingungen zurecht. So übersteht sie auch längere Trockenheit, kühle Temperaturen und sogar leichten Frost recht problemlos.
 
 Bilder und Infos: http://www.pacsoa.org.au/palms/Livistona/chinensis.html

2009

2010

oben

Livistona decipiens - Becc. - Trauer-Schirmpalme

Wird auch ab und zu als L. decora bezeichnet.
 Eine sehr schnellwüchsige, außergewöhnliche Fächerpalme, die aufgrund ihrer hängenden, sehr fein geteilten Blätter fast wie eine Fiederpalme aussieht. Sie ist ebenfalls sehr anpassungsfähig und verträgt Sonne, Schatten, Trockenheit Kälte und auch leichten Frost.
 Infos u. Bilder: http://www.pacsoa.org.au/palms/Livistona/decipiens.html

Eine sehr schöne Palme, die meiner Erfahrung nach aber keinesfalls als frostverträglich bezeichnet werden kann. Zumindest hat sie bei mir die Überwinterung in einem ab -1,5°C beheizten Schutz nicht überlebt.

2010

2009

oben

Livistona nitida - Rodd - Carnavon-Palme

Diese schöne, 30m Höhe erreichende Livistona-Art wächst in offenen Eukalyptuswäldern, an Flussufern und felsigen Steilhängen in Queensland.Sie bildet eine schöne Krone aus hellgrünen, tief gespaltenen, herabhängenden Blättern, die bis zu 4,5m lang werden können.
 Auch sie zeichnet sich durch gute Trockenheits- und auch Frosttoleranz aus.
 Infos und Bilder: http://www.pacsoa.org.au/palms/Livistona/nitida.html

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken