brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Acca sellowiana - Ananas-Guave - (O.Berg) Burret

Dieser immergrüne Baum, der eher wie ein Busch wirkt, stammt aus der Familie der Myrtengewächse und erreicht eine Größe von etwa 4-5m. Ursprünglich stammt diese Pflanze aus Südamerika, wo sie überwiegend in Südbrasilien, Nordargentienien Paraguay und Uruguay vorkommt.

Auffällig ist ihr auf der Oberseite sehr kräftiges dunkelgrünes Laub, dass einen starken Kontrast zu den silbrig-weißen Blattunterseiten bildet. Sowohl die Blüten, wie auch die Früchte sind essbar. Die stark duftenden Früchte sollen an eine Mischung aus Erdbeere und Ananas erinnern und sehr schmackhaft sein.

Die Angaben zur Winterhärte dieser schönen Pflanze sind sehr unterschiedlich. So findet man meist Erfahrungsberichte im Internet, die ihr eine Frosthärte zwischen -8 bis -12°C zugestehen. Es gibt aber auch Berichte, wonach sie auch wesentlich tiefere Temperaturen überlebt haben soll, wenn auch unter totaler Defoliation.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilianische_Guave

accaacca

30.6.12 Nach meinen bisherigen Erfahrungen übersteht die Ananasguave Winter mit bis zu -15°C mit einem Vliesschutz. Allerdings verliert sie dabei zumindest teilweise ihre Blätter, die aber im Frühjahr recht schnell wieder austreiben. Den letzten Winter hat meine Acca zumindest etwa die Hälfte der Blätter behalten und sieht dieses Jahr sehr schön voluminös aus und bildet eine Menge Blüten.

q

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken