brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Palmfarne - Cycadeen

Cycas revoluta - Cycas panzhihuaensis - Macrozamia communis - Zamia integrifolia -

 

Cycas revoluta

2007

2008

2009

Der Cycas ist natürlich auch nach diesem Winter wieder blattlos. Bin gespannt, ob er wieder einen neuen Kranz schafft.... Sieht gut aus, er scheint auch dieses Jahr wieder einen Kranz schieben zu wollen... Jepp, auch zum zweiten Mal in Folge schiebt mein Cycas einen neuen Kranz....

Im Winter 09/10 bekommt mein Cycas eine kleine Verschnaufpause und wird zumindest leicht geschützt. Dazu wird er in Vlies gewickelt und wird zeitweise per Lichtschlauch etwas beheizt. Während der ersten Kältewelle im Dezember 09 lag die Tiefsttemperatur im Schutz bei -8°C. Nach dem Auftauen sind zunächst keine Schäden zu sehen.

2010

Auch diesen Winter hat der Palmfarn überstanden, allerdings war das Vlies an einer Seite nur einlagig und an der anderen Seite zweilagig. Das Ergebnis sieht dann so aus. Inzwischen habe ich die vertrockneten Blätter abgeschnitten. Für den geringen Schutz und den langen Winter hat sich der Palmfarn prima geschlagen!

Leider hat der Palmfarn dieses Jahr keinen neuen Kranz geschoben. Allerdings hatte er an seinem Standort auch kaum noch Sonnenlicht, da er von der einen Seite durch die daneben stehenden Trachies und von der anderen Seite durch Musa basjoos abgeschattet wurde. Ich habe ihn deshalb noch im August umgepflanzt. Nun hat er zwar wieder Sonne, allerdings dürfte sich der Winterschutz an dieser Stelle ziemlich schwierig gestalten.

Habe den C. revoluta und die Panzhihuaensis nun als Winterschutz mit Vlies und einer Autoscheibenabdeckplane eingepackt. Innen liegt eine kleine Lichterkette zur Beheizung. Auf Dauer ist dieser Standort allerdings ungeeignet, da sich ein Winterschutz hier nicht machen läßt wenn die Pflanzen mal größer werden. Da die Minilichterkette nicht funktionierte, ist der Revoluta wieder blattlos. Da ich zwei Cycas revoluta neu pflanze, darf mein nun blattloser Testkandidat sich erst einmal im Topf erholen.

2011

März 2011 habe ich zwei neue C. revoluta am Teich neben der B. armata ausgepflanzt. Sie sind recht dicht an der Brahea gepflanzt, da sie zusammen in einem Winterschutz untergebracht werden sollen. Zudem bilden die dunkelgrün glänzenden Palmfarne einen schönen Kontrast zum Silberblau der Brahea.Bilder folgen später...

Inzwischen habe ich meine kleine Test-Revoluta ins Beet der Brahea gepflanzt. Dort bekommt sie mehr Licht und im Winter wird sie geschützt, so dass sie sich nun erstmal von den Strapazen der letzten Jahre erholen kann. Auch dieses Jahr schiebt die nach dem letzten Winter blattlose Revoluta wieder einen neuen Kranz. Allerdings erst sehr spät. Mal sehen wie das so kurz vor dem Winter ausgeht....

7.9.12 - Zwar hat sie nur einen recht kleinen Kranz neuer Blätter geschoben, aber immerhin... Ich denke an diesem Standort wird sie sich schnell erholen.

Auch die kleinere der größeren C. revoluta hat diesen Sommer einen neuen Blattkranz gebildet. Lediglich die größte der Revolutas läßt mich noch auf neue Blätter warten.

2015

nachoben

Cycas panzhihuaensis

Am 6.2.10 erworben und am 20.3. bereits ausgepflanzt... Mal sehen wie die Panzi, die ja einige Grad frostverträglicher als C. revoluta sein soll, zurecht kommt.

Da sie auch unter den Trachies zu schattig stand, habe ich sie noch einmal umgepflanzt (siehe Foto oben bei C. revoluta).

2011

Sehr enttäuschendes Bild während des ersten Winters. Die Blätter wird sie verlieren. Sie scheint nicht mehr Frost zu vertragen als eine C. revoluta auch.

Panzhi von Thorsten in Uhlerborn:

Macrozamia communis

Im März 2011 habe ich die M. communis zu den anderen Cycadeen gesetzt und ausgepflanzt. Bin gespannt, ob diese kleine Pflanze ausgepflanzt zurecht kommt.

7.9.12 - Leider vertrocknete plötzlich ein Blättchen nach dem anderen und als ich die Pflanze nur leicht berührte fiel sie einfach um. Dickmaulrüsslerlarven hatten die Wurzeln komplett abgefressen. Ein einziges Blättchen war noch grün und so steckte ich dieses wurzellose Blättchen einfach mal in einen Topf mit Erde um zu sehen was passiert. Und tatsächlich, Cycadeen scheinen unverwüstlich zu sein, denn ich konnte es kaum glauben, es bildeten sich tatsächlich neue Wurzeln und heute steht das Pflänzchen wieder fest im Topf.

25.7.13 - Es ist kaum zu glauben, aber die winzige M. communis hat wurzellos und nur mit einem Blättchen den Winter überstanden und nun sogar ein neues Blatt bekommen. Ich freue mich total über diesen Lebenswillen des kleinen Pflänzchens.

nachoben

Zamia integrifolia

Zamia integrifolia ist im gesamten Südosten der USA, insbesondere auch in Florida auf Kuba, Puerto Rico und auf den Cayman Islands weit verbreitet. Sie hat etwa 100 cm lange Blätter. Sie wächst bevorzugt auf sandigen Böden im Halbschatten in subtropischen, gemäßigt warmen Klimaten. Interessant könnte dieser Palmfarn sein, da er wie viele andere Cycads recht winterhart sein soll. In USA ist von USDA-Zone 8b die Rede. Sie verliert zwar im Winter dann wahrscheinlich die Blätter, soll aber im folgenden Jahr immer wieder neue Blattkränze bilden können. Momentan steht sie noch im Topf, jedoch überlege ich, ob ich einen Auspflanzversuch wage... Wichtig ist wohl ein sandiger Boden und Trockenheit im Winter, da sie ansonsten zu Fäulnis neigt.

Der Palmfarn ist zweihäusig mit männlichen und weiblichen Pflanzen. Er bildet auffällige rötlich-orange Kolben, die sich je nach Geschlecht in der Form unterscheiden. Bilder siehe: http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Zamia_integrifolia_Foto.html

Schneller als gedacht, hab ich die Zamia nun ausgepflanzt. Gepflanzt hab ich sie gleich neben einer Phoenix, so dass sie im Winter durch die Umbauung gleich mitgeschützt wird. Die Phoenix wird ab -4/5°C beheizt, das sollte die Zamia auch verkraften - hoffe ich.

zamia

Kurz nach der Auspflanzung schiebt sie einen neuen Kranz Wedel.

zamiazamiazamia austrieb

zamia integrifolia

Obwohl die Zamia innerhalb des Phoenixschutzes bisher keine tieferen Temperaturen als -1°C aushalten musste machen die Blätter des zuletzt geschobenen Kranzes keinen guten Eindruck, während die älteren Blätter noch keine Schäden aufweisen. Die jungen Blätter scheinen demnach wesentlich frostempfindlicher zu sein.

Schade um die schöne Pflanze. Leider war selbst die Überwinterung bei max. -3°C im Winterschutz nicht erfolgreich. Im Frühjahr konnte ich alle Blätter herausziehen. Da der Caudex noch fest war, habe ich ihn mal in einen Topf gesetzt und warte ab ob noch neue Blätter kommen.

Inzwischen hat die Zamia wieder einen Kranz geschoben. Allerdings ist dieser wesentlich kleiner als der vorige. Aber immerhin, mal sehen wie es weiter geht...

7.9.12 - Die Zamia erholt sich nur zögerlich. Allerdings hat sie auch dieses Jahr wieder ein paar Blättchen dazubekommen. Auch eine weitere kleine Zamia, die ich im letzten Winter im Topf im Phoenixschutz überwintert hatte hatte alle Blätter verloren. Aber siehe da, auch Zamias scheinen recht unverwüstlich zu sein, denn auch diese Zamia bildet gerade neue Blätter.

 

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken