brahea

Exoten & Palmen - Herzlich willkommen!

Pinus pinea

Pinus pinea, auch Mittelmeer-Kiefer oder Schirm-Kiefer genannt, ist ein Baum aus der Gattung der Kiefern (Pinus) in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae) in der Ordnung der Koniferen (Coniferales). Sie kommt im gesamten nördlichen Mittelmeerraum vor und liebt viel Wärme und ist sehr trockenheitsresistent.Obwohl an ihren natürlichen Standorten nur selten Temperaturen im Frostbereich vorkommen ist sie sehr kältetolerant und kann selbst Temperaturen von -20°C überstehen - allerdings sollte sie dabei möglichst trocken stehen.
P. pinea kann bis zu 250 Jahre alt werden und eine Höhe von 25-30 Metern erreichen.Die namesgebende typische Schirmform der Krone wird oft erst nach etwa 50 Jahren erreicht. Zuvor sieht die Krone eher kugelförmig aus. Die Nadeln werden 10-20cm lang und stehen meist zu zweit, selten zu dritt an Kurztrieben.
Die Pinie ist monözisch (einhäusig getrenntgeschlechtig) und beginnt ab einem Alter von 15 - 20 Jahren mit der Samenproduktion. Nach erfolgreicher Befruchtung bilden sich erst im dritten Jahr im Herbst reife Samen die dann im folgenden Frühjahr entlassen werden. Die Samen sind als "Pinienkerne" bekannt und sehr schmackhaft.
Pinus pinea bildet schon als Sämling eine Pfahlwurzel. Später bilden sich insbesondere im oberen Bereich Seitenwurzeln. Insbesondere im Sämlingsalter sind Pinienwurzeln sehr empfindlich und vertragen Umtopfen oder Umpflanzen sehr schlecht. An den Boden stellt sie keine besonderen Ansprüche, er sollte aber sehr durchlässig sein. Ein hoher Sandanteil bekommt ihr gut, schwere Lehmböden (tonhaltig) mag sie nicht.

Hier könnt ihr die Entwicklung meiner 2006 mit etwa 1,8 - 2m Höhe dicht an einer Hauswand gepflanzten Pinie verfolgen. Vorteil des Standorts ist, dass es dort an der Westseite durch die Sonneneinstrahlung an der Hauswand sehr warm ist und der Boden durch den Dachüberstand nur wenig Regenwasser bekommt. Zudem ist das Substrat durch die Verfüllung des Hauses sehr sandig.

Problematisch hätte der Dachüberstand werden können, aber von Beginn an wächst die Pinie vom Haus weg und scheint gut an der Dachrinne vorbeizukommen.

2013

pinus pineap1

2010

pinuspinus pinea

2009

 

 

NACH OBEN
STARTSEITE

Valid HTML 4.01 Transitional

directcounter

Statistiken